Kalkplattendach

Begriff Definition
Kalkplattendach

Das Kalkplattendach ist eine besondere Form der Dacheindeckung, die in der Region rund um das Altmühltal in Bayern zu finden ist. Die Eindeckung besteht aus in der Region abgebauten Natursteinplatten, die sich als Dacheindeckung perfekt in die Landschaft einpassen. Heute wird diese Form der Eindeckung aufgrund des hohen Aufwands und der damit verbundenen Kosten nur noch selten verwendet.

Konstruktion und Dacheindeckung

Als Dacheindeckung werden ausschließlich sogenannte Kernplatten verwendet. Die Kalkplatten werden per Hand abgebaut, sind 5 bis 15 mm dick und gelblich-weiß bis bläulich-grau gefärbt. Für diese Eindeckung geeignete Dachstühle weisen in der Regel eine Neigung von 28 bis 30 Grad auf und sind als Satteldächer ausgeführt. Aufgrund des hohen Gewichts der mehrschichtigen Eindeckung sind die Dachstühle stabil konstruiert.

Die Eindeckung erfolgt von der Traufe aus auf Holzrosten, die auf die Sparren aufgenagelt sind. Diese sogenannte Harnickel-Schalung besteht aus gespaltenen Holzstangen. Zur Abdichtung der Firste wurden Hohlziegel oder halbierte, glasierte Steingutrohre verwendet. Alternativ erfolgt die Abdichtung der Firstschichten mit Mörtel.

Die Optik des Kalkplattendachs

Die Kalkplatten wurden entweder in unregelmäßigen Formen, wie sie beim Abbau entstanden, eingedeckt oder auch mit der Zwickzange zum sogenannten Schablonenschiefer zugeschnitten. Unabhängig davon ergab sich eine natürliche und individuelle Dachfläche, die sich in Oberfläche und Farbe perfekt in die Landschaft des fränkischen Jura und dessen einzigartiger Landschaft einpasst. Moderne Häuser, die in dieser Region errichtet werden, besitzen allerdings nur noch in Einzelfällen ein Kalkplattendach. Grund dafür sind zum einen Aufwand und Kosten, aber auch die Tatsache, dass nur noch wenige Dachdecker sich mit dieser speziellen und natürlichen Dacheindeckung auskennen. Eine Alternative bieten Betonziegel in „Legschieferoptik“, die sich an die Originale optisch annähern.

 

Zugriffe - 651
Synonyme: Legschieferdach

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau