architekt.jpeg

Du hast vor, in der nächsten Zeit zu bauen und bist auf der Suche nach einem Architekten zum Festpreis? Wir verraten Dir, wann Du einen Architekten brauchst, was ein Festpreis überhaupt ist und auf was Du achten musst. So bist Du bestens informiert und kannst in Dein neues Bauvorhaben starten.

Wann brauche ich einen Architekten?

Ein Architekt ist in erster Linie für die Planung und Gestaltung von Gebäuden zuständig. Wenn Du also planst zu bauen, integriert der Architekt Deine Anforderungen und Wünsche und berücksichtigt gleichzeitig auch die Funktionalität, die Ästhetik, die Baubestimmungen und auch Dein Budget.

Wenn die Planung steht, müssen die notwendigen Genehmigungen für den Bau eingeholt werden. Auch hier kann ein Architekt zur Seite stehen und ein Auge auf die Baugenehmigungen werfen. Er ist ebenfalls vertraut mit den wichtigsten Bauvorschriften und Baustandards und kann ebenfalls bei diesem Thema die Einhaltung im Blick behalten.

Besonders auch beim Thema Budget kennt sich ein Architekt in der Regel gut aus. Er stellt sicher, dass die Planung und Gestaltung des Gebäudes Deine finanziellen Möglichkeiten nicht übersteigen.

Was ist ein Festpreis?

Unter einem Festpreis versteht man einen Preis für eine Ware oder eine Dienstleistung, der bereits im Voraus festgelegt wird. Das Gegenteil davon ist ein variabler Preis, der sich an verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel Angebot und Nachfrage bemisst.

Auch in der Bauindustrie werden Festpreise angeboten, um Preise für den Bau eines Gebäudes zu vereinbaren. Wenn Du also einen Vertrag mit einem Festpreis abschließt, kannst Du Dir sicher sein, dass der Preis während der Vertragslaufzeit unverändert bleibt. Falls die Kosten für die Ware oder die Dienstleistung steigen sollten, muss der Anbieter trotzdem den mit Dir vereinbarten Preis einhalten. Der Vertrag kann allerdings auch Klauseln enthalten, über die sich für unvorhergesehene Ereignisse der Preis anpassen lässt.

Vorteile von einem Architekten mit Festpreis

Durch einen Architekten mit Festpreis kannst Du Deine Kosten besser kalkulieren. Durch den Festpreis sind alle Ausgaben im Vorfeld bekannt und das gewährt Dir eine bessere Planungssicherheit für Dein Budget.

Wenn ein Architekt einen Festpreis aushandelt, dann ist er ebenfalls sehr interessiert daran, dass das Projekt den angegebenen Kosten- und Zeitrahmen einhält. Zu Verzögerungen sollte es daher weniger kommen. Eine hohe Qualität muss trotz Zeitdruck vorausgesetzt werden, da sich alle an die Bauvorschriften halten müssen.

Gleichzeitig trägst Du bei einem Festvertrag kein Risiko für eventuelle unvorhergesehene Ereignisse, die die Kosten des Projekts erhöhen könnten. Da das Risiko beim Architekten liegt, ist er sehr motiviert, das Projekt wirklich ins Detail und äußerst sorgfältig zu planen.

Was es zu beachten gibt

Bei einem Festpreisvertrag solltest Du allerdings im Vorfeld auch auf ein paar Dinge achten. Besonders den Vertrag solltest Du bis ins kleinste Detail prüfen. Gehe dabei sorgfältig vor und stelle sicher, dass Du auch alles verstehst. Ist Dir etwas nicht klar, dann frag auf jeden Fall nochmal bei Deinem Architekten nach. Lass den Vertrag am besten auch noch von einer Person gegenlesen, die sich etwas damit auskennt.

Bei der Prüfung des Vertrags kommt es auch vor allem darauf an zu überprüfen, dass sich keine Ausnahmen in Bezug auf versteckte Kosten hinter einer der Klauseln verbergen.

Bei der Auswahl eines guten Architekten lohnt es sich, auf die Meinung und Erfahrungen von Freunden und Verwandten zu vertrauen. Informiere Dich im Voraus über die Referenzen und Erfahrungen des Architekten. Du hast auch online die Möglichkeit Dich zu informieren und zu recherchieren. Hier findest Du auch oftmals einige Bewertungen. Für Deine Recherche kannst Du zum Beispiel A Better Place nutzen.

Ebenfalls hilfreich ist es, sich das Portfolio des Architekten einmal genauer anzusehen. Schau Dir die vergangenen Projekte an, um einen ersten Eindruck von seinem Stil und seinen Arbeiten zu bekommen. Hier merkst Du schnell, ob Dir der Stil zusagt oder Du eher eine andere Vorstellung hast.

Empfehlenswert ist es auch, sich einfach mal mit einem Architekten an einen Tisch zu setzen. So kannst Du herausfinden, ob die Chemie zwischen Euch passt. Ebenfalls könnt ihr so erste Überlegungen austauschen und sicherstellen, dass das Projekt überhaupt umsetzbar ist. Solltest Du mit den Vorschlägen nicht zufrieden sein, habt ihr eventuell nicht die gleichen Vorstellungen und es lohnt sich, sich doch noch einmal weiter umzuschauen.

Lass Dir bei der Wahl des Architekten in jedem Fall Zeit und überstürze die Entscheidung nicht. Solltest Du das Gefühl haben, dass ihr nicht auf einer Wellenlänge seid oder Du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann solltest Du Dich doch noch einmal weiter umschauen.

Kalkulierte Kosten

Einen Architekten benötigst Du vor allem dann, wenn Du bauen möchtest. Er plant, hilft bei der Einholung der Genehmigungen und stellt sicher, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.

Ein Architekt zum Festpreis zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Kosten bereits im Vorfeld gut geplant werden müssen und Du Dir keine Sorgen wegen unvorhergesehener Ereignisse und steigenden Baukosten machen musst. Hierbei solltest Du den Vertrag allerdings genau prüfen und sicherstellen, ob sich nicht doch irgendwo versteckte Kosten befinden. Achte bei der Auswahl vor allem auf Dein Gefühl.

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau