Kalpetranquarzit

Begriff Definition
Kalpetranquarzit

Kalpetranquarzit, auch als Walliser Granit und St. Niklaus Quarzitbe kannt, ist ein Naturstein, der im Waliser Mattertal abgebaut und für Fassadenverkleidungen, Treppenstufen, Fensterbänke, Bodenbeläge und Dacheindeckungen verwendet wurde. Heute wird das Material nicht mehr abgebaut, für Sanierungsarbeiten werden Abrissbestände verwendet.

Vorkommen und Geschichte von Kalpetranquarzit

Der Walliser Granit wurde im Schweizer Kanton Wallis abgebaut und im Mattertal bis nach Zermatt vorwiegend als Dacheindeckung, aber auch für andere Anwendungen eingesetzt. Heute wird der grünliche Naturstein nicht mehr abgebaut, das letzte Abbaugebiet wurde im Jahr 2005 eingestellt. Seinen Namen hat der Kalpetranquarzit vom gleichnamigen Dorf im Mattertal, dessen Bahnhof als Umschlagplatz für die Steinplatten diente.

Eigenschaften und Zusammensetzung

Walliser Granit gehört zu den Quarziten. Neben dem Hauptbestandteil Quarzit enthält der Naturstein Feldspat und Phengit sowie schwarze, nadelförmige Turmalinkristalle. Die hellgrüne Farbe, die an Gletschereis erinnert, resultiert aus dem enthaltenen Glimmer. Das Material lässt sich in dünne Platten spalten, stimmt die Zusammensetzung, verfügen diese über eine ausreichende Festigkeit für die Anwendung als Baustoff, bzw. Werkstein.

Abbau und Verwendung von Kalpetranquarzit

Der Abbau erfolgte durch Sprengung. Die gelösten Quarzitblöcke wurden aus dem Stollen transportiert und per Hand mit Hammer und Meißel in Schichten aufgespalten. Anhand der Sortierung wurden die Platten für verschiedene Bereiche eingesetzt. Regelmäßig gefärbte und ebene Platten wurden als Terrassenplatten, Treppenstufen oder Fensterbänke verbaut. Als Dacheindeckung wurden 1 bis 4 cm starke Platten verwendet, die auf besonders stabilen Dachstühlen mit einer besonderen Technik befestigt wurden. Die grünliche Färbung der Dacheindeckung ist noch heute für das Mattertal charakteristisch.

Ein Viertel des abgebauten Materials wurde direkt im Wallis verwendet, weitere 30 % kamen in der restlichen Schweiz zur Anwendung, während 45 % ins Ausland exportiert wurden, vorwiegend nach Deutschland, Belgien oder in die Niederlande.

 

Zugriffe - 567
Synonyme: Grüner Walliser Quarzit, St. Niklaus Quarzit,Walliser Quarzit

HausbauberaterUnabhängige Bauherrenberatung
Begleitung bei Planung und Hausbau | Unterstützung bei Konflikten am Bau